Schulkonzept
der Grundschule Stützerbach 2024/25
Leitgedanken
1. In unserer Schule haben wir alle Voraussetzungen geschaffen, damit Kinder mit allen Sinnen lernen und sich wohl fühlen können. Wertevermittlung stellt einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Erziehung dar, der zu einem freundlichen, toleranten und respektvollen Miteinander führen soll, in dem jedes Kind Anerkennung, Unterstützung und Hilfe erhalten kann.
2. In handlungsorientiertem, fächerübergreifendem Unterricht, den die Lehrerinnen der jeweiligen Stufe eng miteinander abstimmen, wird auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen. Die Bereiche Mathematik und Sachkunde, besonders das experimentelle Arbeiten und Lernen, nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein und werden ständig weiterentwickelt. Der Unterricht soll zudem dem Bewegungsbedürfnis der Kinder Rechnung tragen und die Kreativität fördern.
Das heißt für uns konkret:
· Vermittlung und praktische Umsetzung der Kneipp’schen Lehre.
· Lernfreude und Lernbereitschaft wecken, erhalten und fördern.
· Werte vermitteln und im Umgang miteinander erfahren lassen.
· Fähigkeiten vermitteln, die die Kinder selbstverantwortlicher und mitverantwortlicher machen, und die Grundlage für ihr weiteres Leben legen.
· Gemeinsames teamorientiertes Arbeiten zwischen Lehrern, Erziehern, Eltern und Schülern fördern und weiterentwickeln.
· Das Lernen durch Bewegungsmöglichkeiten und vielfältige
Bewegungsangebote unterstützen.
· Experimentelle Lernangebote im Unterricht einbauen, um Neugier
und Forschungsdrang zu wecken.( MINT- Fächer - Mathematik,
Informatik, Natur und Technik)
· Einsatz von Printmedien im Unterricht.
· Kreativität in allen Fächern ermöglichen und zulassen.
· Flexibilität und belastbare Zusammenarbeit des Lehrerteams.
3. Kneipp orientiert lehren – erleben – und lieben lernen
Sebastian Kneipp zeigte uns vor mehr als 100 Jahren den Weg, der
heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Kneipp’sche
Anwendungen kindgerecht und sachkundig angewandt sind hoch
wirksam, unschädlich und machen Kindern Spaß.
Die Kneipp’sche Lehre, gekennzeichnet durch die fünf Säulen:
ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages. Gesundheit im Alltag üben und fördern ist der
einzig erfolgversprechende Weg, um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen.
Somit ist unsere Grundschule Stützerbach eine Kneipp-Grundschule, in der Eltern, Erzieher, Lehrer und Schüler eng zusammenarbeiten.
Die Kneipp’sche Lehre ist eine unserer Grundlagen, um die Schüler zu
bewussten gesundheitsorientierten Menschen zu erziehen.
Wir bieten gute Bedingungen, um die Entwicklung der individuellen
Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler auszuprägen.
Dabei ist es uns wichtig, die Bereitschaft der Schüler zu stärken, selber
Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dies setzt Lernbereitschaft und Disziplin bei den Schülern, aber auch die
Umsetzung neuer Erkenntnisse der Methodik, Didaktik und
Lernforschung bei den Lehrern voraus.
Wir legen Wert auf Toleranz und ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und betrachten Schule als einen Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
2019 haben wir uns zum 3. Mal als "Haus der kleinen Forscher" zertifizieren lassen und sind stolz darauf.
Im Mai 2022 wurden wir als Kneipp®-Schule auch zum vierten Mal zertifiziert.